?

Für Profile und Rohre aus Hart-PVC

METHYLENCHLORID-TESTER

Profile und Rohre sicher geprüft

Der Methylenchlorid-Tester Modell 1800 dient zur Materialprüfung von extrudierten Profilen und Rohren aus Hart-PVC (z.B. Rohre) gemäß ISO 9852 bzw. EN 580 und damit zur Beurteilung ihres Verhaltens bei Lagerung in reinem Methylenchlorid (=Dichlormethan). Bei der Prüfung wird der Prüfling in reinem Methy- lenchlorid auf einer Schnittfläche gelagert (nach ISO für 30 Minuten bei einer Temperatur von 23 °C +2 °C). Dabei dürfen sich von seiner Oberfläche keine Teilchen ablösen oder der Prüfling in Stücke zerfallen (Sichtprüfung). Quellen und Weichwerden tritt bei dieser Prüfung immer auf und wird nicht als Fehler angesehen. 

Standards

Keine Standards gefunden

  • ISO 9852
  • EN 580

Downloads

Features und Funktion

Das Gerät besteht aus einem isolierten Edel- stahl-Prüfbehälter mit am Boden angebrachtem Wärmetauscher zur Temperierung des Prüfmediums, einem Umwälzsystem zur Temperierung des Wärme- tauschers und einer Steuerung mit Touchscreen. Die Temperaturverteilung im Prüfbehälter wird über einen Magnetrührer gewährleistet. Die Kühlung des Prüfme- diums erfolgt über ein integriertes Kühlaggregat. 
Der Füllstand im Prüfbehälter wird über einen Schwimmerschalter überwacht. 
Im Prüfbehälter befindet sich das Prüfmedium mit einer Schicht von etwa 100 mm, welches durch eine darüber liegende, leichtere Schicht Wasser (100 mm) isoliert wird, sodass keine gesundheitsschädlichen Dämpfe austreten können. 
Im Prüfbehälter befindet sich die Prüflingsaufnahme (Tisch mit Lochblech). Der Tisch wird nach Einbringen des Prüflings automatisch in das Prüfmedium abge- senkt, nach Abschluss der Prüfung zum Abtropfen in die Wasserschicht angehoben und danach zum Trocknen bzw. Abtropfen des gesundheitsschädlichen Methylenchlorids aus dem Wasserbereich gehoben. Die Restdämpfe werden durch einen Ventilator in den optional erhältlichen Aktivkohle-Filter abgeleitet. Erst danach wird der Deckel geöffnet und der Prüfling entnommen. 
Die Regelgenauigkeit im Prüfmedium beträgt +/- 0,5 °C der vorgewählten Temperatur. Die Tempera- tur kann in einem Bereich von 10 – 30 °C, wählbar in 0,1 °C – Schritten, über der Touch Steuerung eingegeben werden. Das Touch Display informiert über die aktuelle Temperatur. Der Touchscreen zeigt die jeweiligen Arbeitszustände an.